Unsere kardiologischen Leistungen

Langzeitblutdruckmessung

Unser Blutdruck ist dafür verantwortlich, dass das Blut bis in die kleinsten Gefäße des Körpers gelangt und dort das Gewebe mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt. Ist er über einen längeren Zeitraum erhöht, können Organe wie zum Beispiel Herz, Nieren und Gehirn geschädigt werden. Hierdurch kann sich das Risiko für Schlaganfälle und Herzinfarkte erhöhen.

Bluthochdruck ist ein häufiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf- und Gefäßerkrankungen. Da ein erhöhter Blutdruck keine Schmerzen verursacht, bleibt er immer wieder oder zu lange unbemerkt. Deshalb sollte jeder seinen Blutdruckwert kennen und ihn idealerweise regelmäßig überprüfen.

Wenn Sie zu uns in die Praxis kommen und wir einen Bluthochdruck feststellen, führen wir eine 24 Stunden-Messung durch. Damit lernen wir Ihr Blutdruckverhalten kennen und können einen Therapieplan für Sie erstellen.

So läuft die Langzeitblutdruckmessung ab

Sie erhalten von uns ein Blutdruckmessgerät für 24 Stunden. Die Blutdruckmanschette wird an Ihrem Oberarm befestigt. Sie pumpt sich in regelmäßigen Abständen auf und misst den Blutdruck. Wenn Sie am Folgetag wieder in unsere Praxis kommen, nehmen wir Ihnen die Manschette ab und lesen das Speichergerät aus. Die Daten geben uns zuverlässige Hinweise, wie sich Ihr Blutdruck verhält. Sollte eine Therapie erforderlich sein, können wir in den meisten Fällen mit einem geeigneten Medikament den Blutdruck wieder optimal einstellen.

Wenn Sie Fragen zur Langzeitblutdruckmessung haben, sprechen Sie uns gerne an. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Gemeinschaftspraxis Wardenburg telefonisch oder mit dem Kontaktformular.