Chirotherapie

Ein weiterer Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis in Wardenburg ist die Chirotherapie. Darunter verstehen wir eine alternative Methode zur Mobilisierung von verspannten Muskeln und schmerzenden Gelenken. Unser Spezialist auf diesem Gebiet ist Dr. Marc Freye. Er trägt die Zusatzbezeichnung „Manuelle Therapie/Chirotherapie“ und weiß genau, welchen Handgriff er anwenden muss, damit die Therapie erfolgreich ist. Selbstverständlich führen wir vorher eine medizinisch umfassende Diagnostik durch.

Blockaden sicher lösen.

Im Zentrum der konservativen Behandlung steht die Wirbelsäule, aus der unsere Nervenbahnen heraustreten, um den gesamten Körper mit Informationen und Impulsen zu versorgen. Häufig liegt hier die Ursache für Kopfschmerzen, Ohrgeräusche oder chronische Muskelverspannungen. Drückt ein Wirbelkörper durch eine Verschiebung auf die Nervenbahn, spricht man von einer Blockade, die Fehlfunktionen oder Schmerzen auslösen kann.

Mit fachgerechten Handgriffen können etwaige Blockaden gelöst und die Schmerzen gelindert werden. Dafür stehen zwei Methoden zur Verfügung: Entweder werden die Blockaden mit langsamen und sanften Bewegungen oder mit einer kleinen und schnellen Bewegung (häufig spricht man von „einrenken“) gelöst. Ganz gleich, welches Verfahren angewendet wird, es kommt in so gut wie allen Fällen zu einer deutlichen Entlastung, bei der das natürliche Gelenkspiel wiederhergestellt wird.

Haben Sie Fragen zur Chirotherapie? Gerne beantworten wir sie. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Gemeinschaftspraxis Wardenburg telefonisch oder mit dem Kontaktformular.