Geriatrische Patientenbetreuung

Erkrankungen und Krankheiten nehmen mit höherem Lebensalter zu. Deshalb sind unsere älteren und hochbetagten Patientinnen und Patienten auf eine fürsorgliche und individuelle ärztliche Betreuung angewiesen. Zu einem unserer Schwerpunkte gehört die geriatrische Behandlung dieser Patientengruppe. Denn ältere Menschen sind zwar mit vielen Medikamenten versorgt, aber sie sind häufig allein und oft nicht mehr mobil genug, um zu uns in die Praxis zu kommen. Die Familie hat keine Zeit, wohnt zu weit weg oder es gibt niemanden, der sich kümmert. In solchen Fällen besuchen wir diese Patientinnen und Patienten zu Hause und sorgen dafür, dass sie von einem mobilen Pflegedienst unterstützt werden. Möglichst lange ein selbstbestimmtes Leben zu führen, ist der Wunsch von vielen Patientinnen und Patienten. Wir unterstützen sie dabei, so gut wir können.

Neben der medizinischen Versorgung mit Medikamenten und therapeutischen Hilfsmitteln ist das, was der alte Mensch am meisten braucht, Zeit – Zeit für Zuwendung, Zeit zum Zuhören. Wir sind speziell für die Altersmedizin ausgebildet und sehen immer den ganzen Patienten. Eine Krankheit zu behandeln ist das eine. Aber zu sehen, was der Patient wirklich braucht und was ihm guttut, ist das andere. Wir haben alles im Blick und stehen auch im Austausch mit behandelnden Ärztinnen und Ärzten aus anderen Fachgebieten. Wir wollen vor allem eines: dass sich unsere Patientinnen und Patienten bei uns gut aufgehoben und umsorgt fühlen.

Wenn Sie Fragen zur Betreuung von geriatrischen Patientinnen und Patienten haben, sprechen Sie uns gerne an. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Gemeinschaftspraxis Wardenburg telefonisch oder mit dem Kontaktformular.