Psychosomatische Erkrankungen

Bei der psychosomatischen Medizin richten wir den Blick auf die Zusammenhänge von Körper, Psyche und sozialen Faktoren. Oft ist es so, dass wir bei Patientinnen und Patienten für Beschwerden oder Schmerzen keine eindeutigen körperlichen (somatischen) Ursachen finden. Dennoch machen sich seelische Symptome bemerkbar, unter denen die Patientinnen und Patienten sehr stark leiden. Unser Ziel ist, Ihnen zu helfen. Wir schenken Ihnen unsere ungeteilte Aufmerksamkeit und begegnen Ihnen mit Respekt. Haben wir Ihre Geschichte, Ihre Lebensumstände und -gewohnheiten kennengelernt, führen wir anschließend eine umfassende Diagnostik durch. Auf Basis aller gewonnenen Informationen erstellen wir ein individuelles Behandlungskonzept, das wir eng mit Ihren Bedürfnissen abstimmen.

Zu psychosomatischen Symptomen gehören u. a.:

• ständige Erschöpfung und Müdigkeit
  • Magen-Darm- und Verdauungsbeschwerden
  • Beschwerden des Herz-Kreislauf-Systems wie hoher Blutdruck oder Herzstolpern

Zu psychosozialen Beschwerden gehören u. a.:

• andauernder Stress
  • soziale Konflikte in der Familie, in der Partnerschaft oder am Arbeitsplatz
  • negative Erfahrungen und Erlebnisse
  • Ängste

Unser Behandlungskonzept umfasst u. a.:

• Abklärung und ggf. Behandlung körperlicher Erkrankungen
  • Unterstützung eines gesunden Lebensstils (Ernährung, Bewegung)
  • Erlernen von Entspannungstechniken (Physiotherapie, Kunst- und Ergotherapie)
  • soziale Beratung

Wenn Sie Fragen zu psychosomatischen Erkrankungen haben, sprechen Sie uns gerne an. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Gemeinschaftspraxis Wardenburg telefonisch oder mit dem Kontaktformular.