Unsere kardiologischen Leistungen

Gefäßultraschall

Zur Abschätzung des Risikos, einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall zu bekommen, nutzen wir die Möglichkeiten des Ultraschalls. Wir schauen uns dabei verschiedene Gefäße an und können zuverlässige Aussagen treffen, inwieweit durch eine Atherosklerose Engstellen (Stenosen) in den Gefäßen vorliegen.

Knöcheldruckmessung (ABI-Messung)

Insbesondere Patienten mit Beinschmerzen bei Belastung, wie sie beispielsweise durch Rauchen, Diabetes mellitus, erhöhte Cholesterinwerte oder Bluthochdruck entstehen können, profitieren von dieser Untersuchung.
Zur Durchführung der ABI-Untersuchung wird mit einer sogenannten Dopplersonde der Blutdruck in Armen und Beinen gemessen. Dabei handelt es sich um ein einfaches und für den Patienten schmerzfreies Verfahren, mit dem sich der sogenannte Knöchel-Arm-Index (ABI= Ankle Brachial Index) bestimmen lässt. Dies ist ein aussagekräftiger Wert, um eine Durchblutungsstörung an den Becken- und Beingefäßen aufzuspüren. Man spricht auch von einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (pAVK), besser bekannt als „Schaufensterkrankheit.“

Wenn Sie Fragen zur Knöcheldruckmessung haben, sprechen Sie uns gerne an. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Gemeinschaftspraxis Wardenburg telefonisch oder mit dem Kontaktformular.

Duplex-Sonografie

Mit der Duplex-Sonografie können wir Schlagadern und Venen direkt darstellen. Der Vorteil liegt darin, dass wir damit häufig eine arterielle Durchblutungsstörung oder auch eine Venenabflussbehinderung (Thrombose) direkt nachweisen können.

So erhalten wir beispielsweise mit der Untersuchung der Halsschlagadern Hinweise darauf, ob eine Durchblutungsstörung des Gehirns vorliegt. Denn gerade atherosklerotische Ablagerungen sind hier mit diesem Verfahren besonders gut erkennbar und zugänglich.

Liegt ein Bluthochdruck mit stark schwankenden oder schwer einzustellenden Werten vor, kann eine Durchblutungsstörung der Niere zugrunde liegen. Durch Darstellung der Nierenschlagadern können wir zuverlässige Aussagen über eventuell vorliegende Engstellen (Stenosen) treffen.

Engstellen der Becken- und Beinschlagadern sowie Erweiterungen (Aneurysmen) der Bauchschlagader sind ebenfalls mit dieser Methode darstellbar und bei Männern ab dem 65. Lebensjahr als Vorsorgeuntersuchung der gesetzlichen Krankenkassen vorgesehen.

Wurde eine Herzkatheteruntersuchung durchgeführt, können wir anschließend ambulant in unserer Praxis auf diesem Wege die Zugangswege kontrollieren.

Wenn Sie Fragen zur Duplex-Sonografie haben, sprechen Sie uns gerne an. Vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin in unserer Gemeinschaftspraxis Wardenburg telefonisch oder mit dem Kontaktformular.